www.dtk-kleinauheim.de

Vielseitigkeitsprüfung am 27. und 28.09.2008

Forstamt Hanau/Wolfgang und Schöneck/Kilianstädten

Zur diesjährigen Vielseitigkeitsprüfung waren 6 Hunde gemeldet. Leider konnte ein Hundeführer, wegen Erkrankung des Hundes nicht zur Prüfung antreten. Die Arbeit eines Jahres ist damit zwar nicht vergebens gewesen, aber schade war es schon, nicht dabei sein zu können.

Die Prüfung – in den zur Verfügung gestellten Revieren - wurde vom Prüfungsleiter Herr Walter Probst und seinen Helfern bestens vorbereitet. Auch das Wetter hätte besser nicht sein können. Den Revierinhabern, dem Forstamt Hanau/Wolfgang und Schöneck/Kilianstädten herzlichen Waidmannsdank.

Die Prüfung begann am Samstag mit der 600 m Übernacht-Schweißfährte, danach folgte die Stöberarbeit. Bevor es aber dazu kam, mussten die Gehorsamsfächer – Führigkeit, Ablegen und Schussruhe und Benehmen am Stand – alle bestanden werden. Am 2. Tag folgte dann die Spurlautprüfung im Feldrevier auf der Hasenspur.



Prüfungsrichter: Herr Manfred Wallot, Steinau (Obmann), Herr Otto Grünewald, Hanau, und Herr Heinz Bühnemann (JGHV)

Hundeführer: Name des Hundes: Preis Punktzahl
Ingrid Stenger Zara vom Memminger Mau I. 262
Silke Brunner Distel aus der Kuschelkiste II. 226
Ewald Käsemann Bibi vom Möveneck III. 189
Dr. Andreas Treitl Cara von der Altmühl III. 182
Jörg Falkenberg Asta von der Roten Zora III. 153



Die Schweißarbeit auf der Rotfährte hatte den Hunden ihr ganzes Können abverlangt. Die Verleitungen durch Schwarz- und Damwild mussten überwunden werden. Der Erfolg – alle Hunde/Hundeführer – haben bestanden, war das beste Ergebnis der letzten Jahre.